Individualcoachings

Erreiche deine fotografischen Ziele mit unseren Individualcoachings

Mit deinem Individualcoaching kannst du ganz gezielt einen Experten oder eine Expertin buchen, die dich umfangreich unterstützen. Wir haben Expert:innen für alle Kameramarken vor Ort und können  darüberhinaus in verschiedensten Genres Input geben. Das Gute an Individualcoachings ist, dass du im Mittelpunkt stehst und die Zeit effektiv genutzt wird, deine Fähigkeiten zu verbessern.

We share your passion

Wir sind weit mehr als ein Fotofachhandel – wir sind vielmehr dein Begleiter entlang deiner ganz individuellen Reise durch die Welt der Fotografie und des Films. Durch unsere zahlreichen Expert:innen im Team bündeln wir unser Know-How gekonnt und stellen dieses Wissen im Rahmen von Individualcoachings gerne zur Verfügung. In unserem Team gibt es Hochzeits-, Porträt-, Produkt-, Natur- und Analogfotograf:innen, die wiederum aber umfangreiches Wissen über diese Bereiche hinaus haben. Jede:r, der/die schonmal bei uns vorbeigeschaut und sich hat beraten lassen, weiß und schätzt das. Das ist ein Ruf, den wir uns jahrelang erarbeitet haben, und dem wir mit ganzem Herzblut nachkommen!

Lukas Moder

"Ich bin Berufsfotograf und beschäftigte mich intensiv mit der Fotografie und der dazugehörigen Technik. Seit 2018 bin ich Digital Imaging Trainer bei Sony Österreich und kenne mich in der Produktwelt von Sony bestens aus. Meine Kernbereiche sind Corporate Fotografie, Business Porträts, Produktfotografie, Architekturfotografie & Hochzeitsfotografie."

Systeme: Sony
Bereiche: (Business) Porträts, Produkt-, Architektur- & Hochzeitsfotografie
Technik: anything Sony, Kameratechnik, Projektplanung, Business-Themen

Mehr über Lukas Moder

Philipp Jakesch

"Seit knapp 20 Jahren fotografiere ich Landschaft und Natur aus großer Leidenschaft. Meinen Blick auf die Naturfotografie möchte ich vollumfänglich teilen. Ich zeige, wie du deine Bilder entwickeln kannst und wie du auf neue Motive, Blickwinkel oder Sichtweisen kommst. Die Ausschöpfung der Kreativität steht hier klar im Vordergrund."

Systeme: Nikon & FUJIFILM
Bereiche: Landschaft, Wildlife, Natur
Technik: Lightroom, Photostacking, Panorama, Belichtungsreihen, Einsatz von Filtern, uvm.

Mehr über Philipp Jakesch

Previous

Next

Selbstbewusst die richtigen Einstellungen treffen

Jeder Kamerahersteller verfügt über Einstellungen, die sehr spezifisch vorgenommen werden können und je nach Kameramodell lassen sich Einstellungen ganz individuell anpassen und personalisieren. Die persönliche Einstellung der eigenen Kamera kann sehr große Vorteile haben, sowie die Performance für die gewünschte Aufnahmesituation extrem verbessern. Wir klären gemeinsam Fragen zu allen Einstellknöpfen und Einstellrädern deiner Kamera, denn auch diese können nach Bedarf verändert werden. Die Anpassung der Knöpfe und Räder kann besonders bei schnellen Anpassungen einen großen Unterschied machen.

Eine moderne Kamera ist für unterschiedliche Situationen bestens ausgerüstet. Damit du die unüberschaubare Flut an Einstellknöpfen und Funktionen meistern kannst, helfen wir dir ganz gezielt. Spezifische Beratung für verschiedene Aufnahmesituationen!

Stilvolle Fotografie, individuell gemeistert: maßgeschneiderte Coachings für jeden Anlass

In der Welt der Fotografie gibt es unzählige Wege, um deinen einzigartigen Stil zu entwickeln und in deinen Lieblingsgenres besser zu werden. Unsere Coachings sind keine One-Size-Fits-All-Lösung. Vielmehr ziele wir darauf ab, nicht nur die besten Funktionen und Einstellungen deiner Kamera herauszufinden, sondern besonders die Anforderungen deines bevorzugten Genres herauszufinden.

Egal, ob du die perfekte Blende für beeindruckende Porträts suchst oder die Belichtung für atemberaubende Wildlife-Aufnahmen optimieren möchtest – unsere individuellen Coachings richten sich nach deinen Bedürfnissen. Die  Kamera ist dein Werkzeug, das dir hilft, deine Sicht auf die Welt festzuhalten und zu teilen. Lass uns gemeinsam deine persönliche fotografische Reise weiterentwickeln und herausfinden, wie du dich fotografisch verbessern kannst.

Fotografie kann mehr als ein Hobby sein

Für alle, die die Fotografie nicht nur als Leidenschaft, sondern auch als (Neben-)berufliche Möglichkeit sehen, öffnet sich eine Welt voller Herausforderungen und Chancen. Vom angemessenen Pricing deiner Dienstleistungen über die Gestaltung einer ansprechenden Website bis hin zu Überlegungen einer effektiven Customer Journey – unsere Expert:innen können dir helfen, grundlegende Geschäftsaspekte zu definieren, diskutieren und zu erarbeiten. Wir geben dir nicht nur Einblicke in erfolgreiche Marketingstrategien für Social Media, sondern unterstützen dich auch dabei, deine fotografischen Werke in der digitalen Welt bekannt zu machen. Erfahre, wie du deinen Fotografie-Business-Traum Wirklichkeit werden lassen und gleichzeitig deine kreative Vision bewahren kannst. Lass uns gemeinsam den Weg zu einem erfolgreichen und erfüllenden fotografischen Business gestalten.

Bildbearbeitung in Adobe Lightroom und Photoshop

Die nahtlose Integration von Adobe Lightroom und Photoshop spielt eine entscheidende Rolle im Workflow von Fotograf:innen, indem sie einen umfassenden Spielraum für Bildentwicklung und -bearbeitung bieten. In Lightroom beginnt der Prozess mit einer effizienten Organisation der Bildbibliothek gefolgt von vielen Entwicklungsoptionen der Raw-Files. Sobald die Basis in Lightroom gelegt ist, ermöglicht Photoshop den Fotograf:innen, ihre Kreativität voll zu entfalten. Durch komplexe Retuschen, präzise Ebenenkontrolle und künstlerische Effekte können Bilder detailliert bearbeitet werden.

Ein Coaching in diesem Bereich kann transformative Auswirkungen auf deine Arbeit haben. Wenn du unseren Lightroom-Kurs besucht hast und dir weitere Einblicke sowie konkrete Empfehlungen für deine Bilder wünscht, ist ein Individualcoaching das Richtige für dich.

Individualität ist unser Anspruch

 

Uns geht es bei den Coachings darum, dich dort zu unterstützen, wo du “Luft nach oben” siehst. Stell all die Fragen, die sich ergeben. Probiere neue Ansätze aus, hol dir Inspiration und lerne genau das, was du lernen willst. Unsere Expert:innen teilen ihr Wissen gerne, um dich zu unterstützen!

So funktionierts:

Melde dich bei uns direkt über das Kontaktformular an und gib uns Bescheid, was du lernen möchtest. Nachdem wir deine Anfrage bearbeitet haben, weisen wir dir die perfekte Expertin oder den perfekten Experten zu. Anschließend machen wir uns mit dir einen konkreten Termin aus und legen los. Bei Bedarf legen wir bereits vor Beginn den gewünschten Zeitrahmen für das 1 zu 1 Coaching fest. Für konkrete Rückfragen stehen wir auch gerne telefonisch zur Verfügung.

     

     

    FAQ / Häufig gestellte Fragen:

    Was lerne ich bei diesem Coaching?

    Grundsätzlich hängt das von deinen Wünschen ab. Je genauer wir im Vorfeld wissen, vor welchen fotografischen Herausforderungen du stehst oder in welchen Bereichen du dich Fortbilden willst, desto effektiver wird das Coaching. Wir suchen anschließend ganz spezifisch für dich einen Experten oder eine Expertin aus, der/die dich am besten beim Erreichen deiner Ziele unterstützen kann.

    Was muss ich bereits wissen?

    Da es sich um ein bedarfsorientiertes Coaching handelt, sind deine exakten Vorkenntnisse weniger relevant. Im Zuge des 1 zu 1 Coachings haben wir die Möglichkeit, dich ganz individuell zu unterstützen und auf konkrete Herausforderungen einzugehen.

    Für die Basics in Sachen Kameratechnik, Bildkomposition und Bildbearbeitung bieten wir Kurse, die ein guter Start sein können, wenn du noch sehr wenige Vorkenntnisse in diesen Themen hast.

    Wo findet das Coaching statt?

    Die Coachings finden in der Nähe unseres Geschäfts statt, also in 8010 Graz. Du erreichst uns ideal mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln, genauer gesagt mit der Bimlinie 6 bis zur Haltestellt “Neue Technik”.

    Unser Seminarraum und das Studio bieten genügend Platz sowie eine bequeme Sitzmöglichkeit. Sollte sich herausstellen, dass einzelne Erklärungen Outdoor in der Praxis besser vermittelt werden können, können wir uns vorab auch um einen anderen Ort kümmern.

    Können wir auch zu zweit zum Coaching kommen?

    Gerne kannst du auch mit einer zweiten Person an einem individuellen Coaching teilnehmen. Wir bieten euch in diesem Fall auch einen Rabatt an, Details gerne per Mail!

    Kann ich auch ein Coaching für Bildbearbeitung buchen?

    Wir unterstützen dich auch sehr gerne bei der Bildbearbeitung, egal ob Capture One, Lightroom oder Photoshop. Neben dem richtigen Workflow können wir dir auch bei der Bildentwicklung und den neuesten Features der Programme behilflich sein.