Testbericht: Canon RF 28mm F2.8 STM

Testbericht: Canon RF 28mm F2.8 STM
2023-06-29 Katrin Wrulich

Testbericht:
Canon RF 28mm F2.8 STM

Dank der Kombination aus extrem geringer Größe, vielseitiger Brennweite und hoher Lichtstärke von 1:2,8 ist das Vollformat-Objektiv RF 28mm F2.8 STM im schlanken Pancake-Design ideal für die Reise-, Street- und Alltagsfotografie.

Über das Objektiv

Das Canon RF 28mm F2.8 STM ist ein Pancake-Objektiv, das speziell für die spiegellosen Vollformatkameras der Canon EOS R-Serie entwickelt wurde. Es bietet eine kompakte Bauweise, eine hohe Lichtstärke, ein geringes Gewicht und eine beeindruckende Abbildungsleistung.

 

Der erste Eindruck

Das erste Merkmal, das beim Canon RF 28mm F2.8 STM auffällt, ist seine geringe Größe. Mit einer Länge von nur rund 2,5 Zentimetern ist es äußerst kompakt und leicht zu transportieren. Dies macht es zu einer ausgezeichneten Wahl für Fotograf:innen, die eine platzsparende Ausrüstung bevorzugen, ein praktisches Immerdrauf-Objektiv suchen oder auf Reisen gerne leichtes Gepäck mit sich führen möchten.

Die Abbildungsleistung des Canon RF 28mm F2.8 STM ist beeindruckend. Die Bildschärfe ist in der Mitte des Bildes bereits bei Offenblende sehr gut und verbessert sich noch weiter, wenn man etwas abblendet. Die Randunschärfe ist ebenfalls gut und bleibt auch bei größeren Blendenöffnungen auffallend gut. Die optische Qualität dieses Objektivs ermöglicht es, feine Details und Textur in den Bildern einzufangen und sorgt für eine sehr gute Bildqualität.

Zur Lichtstärke des 28mm Pancakes: Sie ermöglicht eine gute Lichtausbeute auch bei schlechten Lichtverhältnissen und bietet die Möglichkeit, mit geringer Schärfentiefe zu arbeiten. Dadurch können beeindruckende Bokeh-Effekte erzeugt werden und Motive ideal vom Hintergrund freigestellt werden. Im Test gelang das mit Blumen, Blüten, Blättern und Gräsern wunderbar – die Naheinstellgrenze von 23 Zentimetern spielt einem zusätzlich in die Karten. Das Bokeh selbst empfinde ich als sehr angenehm und schön weich.

 

Leichtes, kompaktes Pancake-Objektivdesign

Mit einem Gewicht von nur 120 g ist das RF 28mm F2.8 STM eine hervorragende Option für alle Situationen, in denen man ein sehr leichtes und unkompliziertes Kamerasetup bevorzugt. Es könnte sich z.B. an der EOS R8 aber auch super als kleine Zusatzkombi im Zuge einer Reportage machen!

Das RF 28mm F2.8 STM

an der EOS R8

Getestet wurde das Objektiv an einer EOS R8: Mit rund einem halben Kilo Gewicht ist dieses Setup tatsächlich ein echter Gamechanger. Mit anderen Worten: Die moderne Vollformatkamera mit tollen Foto- & Videoeigenschaften und das winzige Pancake sind ein wahres Dreamteam. Einzig der fehlende Bildstabilisator ist ein Nachteil, der aber erst schlagend wird, wenn man bei wenig Licht (z.B. Indoor oder Abends) längere Verschlusszeiten benötigt. Beim Test in der Kirche zeigte sich, dass die meisten Aufnahmen minimale Verwacklungen aufweisen. Der Gesamtkomposition tut das keinen Abbruch, allerdings werden Leute, die gerne mal auf 100% Zoomen, hier wohl weniger Freude haben. Realistisch betrachtet nimmt man, bei so einer Kamera-Objektiv-Kombi auch kein Stativ mit, sondern würde zur Not die Kamera auf einer Bank o.Ä. auflegen und über den Fernauslöser per App arbeiten.

In Kombination mit der Canon EOS R8 bietet das Canon RF 28mm F2.8 STM eine optimale Balance und Handhabung. Die beiden Fliegengewichte bilden ein wirklich harmonisches Setup, das ich mir gut für Street Photography vorstellen kann. Der Autofokus ist schnell und präzise, was besonders bei schnellen Action-Aufnahmen von Vorteil ist. Beim Test hat Hund Henry mitgewirkt, der als ziemlich flinker Läufer den Autofokus ans Äußerte gebracht hat. Das Ergebnis? Beeindruckend! Fast jedes Bild ist scharf, der Fokus führt stetig und ohne Probleme nach und beschert eine sehr gute Ausbeute. Der STM-Fokusmotor arbeitet außerdem sehr leise und liefert auch beim Filmen eine tadellose Leistung ab.

 

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Canon RF 28mm F2.8 STM ein exzellentes Pancake-Objektiv ist, das mit seiner Kompaktheit, Lichtstärke, geringem Gewicht und überzeugender Abbildungsleistung beeindruckt. Es eignet sich ideal für Streetfotografie, Landschaftsaufnahmen und allgemeine Aufnahmesituationen, bei denen Mobilität und Bildqualität gleichermaßen wichtig sind. Für Besitzer:innen einer Canon EOS R8 ist dieses Objektiv definitiv eine lohnenswerte und gleichzeitig verhältnismäßig preiswerte Anschaffung.

 

Danke für Canon Österreich für das Bereitstellen des Objektivs vorab!

 

Mehr über die Autorin Katrin Wrulich

Katrin Wrulich
"Bildsprache ist für mich der Schlüssel, um mit meiner Fotografie Geschichten zu erzählen, Emotionen zu vermitteln und Herzen zu berühren."

Nach intensiven Jahren im Zeichen der Konzert- & Portraitfotografie entfachte das Management-Studium eine weitere Leidenschaft: das Marketing. Die Kombination aus Fotografie & Marketing erwies sich für sie als spannende Möglichkeit, Geschichten zu erzählen, Emotionen zu wecken und Menschen tief zu berühren. Ihre Bilder erzählen nicht vorrangig von Äußerlichkeiten, sondern enthüllen vielmehr die Essenz und Persönlichkeit der Portraitierten. Dabei legt Katrin besonderen Wert auf eine aussagekräftige Bildsprache, die die Botschaft der Fotos verstärkt und bei der Erreichung der Ziele hilft. Bei Foto Köberl ist Katrin im Marketing tätig und vorrangig für Online-Maßnahmen und das Kursangebot verantwortlich.