Nikon Z 8 – Interview mit Nikon Trainer Bernhard Wolf

Nikon Z 8 – Interview mit Nikon Trainer Bernhard Wolf
2023-06-12 Katrin Wrulich

Nikon Z 8

Interview mit Nikon-Trainer Bernhard Wolf

Liebe:r Nikon-Enthusiast:in,

wir haben eine aufregende Gelegenheit für dich! Am Donnerstag, dem 15. Juni 2023, laden wir dich herzlich zu unserem Nikon Z8 Demo Day ein. Hierbei haben wir die Ehre, den renommierten Nikon Trainer Bernhard Wolf als unseren Gast zu begrüßen. Bernhard Wolf ist ein Experte auf dem Gebiet der Nikon Z Serie und hat ein umfassendes Wissen über die neuesten Entwicklungen in der Welt der spiegellosen Kameras.

Wir haben ihn vorab zum Interview getroffen und ihm unsere brennendsten Fragen gestellt. Erfahre aus erster Hand, welche einzigartigen Funktionen und Vorteile die Nikon Z 8 bietet, welche Kreativschaffenden wohl die größte Freude mit ihr haben und wie sich die neuen Funktionen in der Praxis schlagen!

Bernhard Wolf ist Fotograf und Kameramann. Seine Kund:innen sind zumeist in der Medizin- und Technologiebranche angesiedelt. Außerdem ist er Nikon Trainer und hat die Nikon Z 8 in den letzten Wochen ausgiebig getestet.

Nikon Z 8 – Das Interview

Die Kamera ist schon ein paar Wochen am Markt. Hast du schon erste Rückmeldungen von Z 8 Usern und was hältst du von selbst der Kamera?

Die Resonanz ist vor allem von Umsteiger:innen von einer Z6 oder Z7 extrem positiv – ich muss aber gestehen, dass mich alles Andere etwas überrascht hätte. Schließlich hat sich Nikon hier wirklich nicht lumpen lassen und die Z9 bis auf wenige Aspekte in einem kleineren Gehäuse neu aufgelegt.

Bringt die Kamera neue Features ins Nikon System und wo liegen abgesehen vom Gehäuse die Abgrenzungen zur Z 9?

Aktuell beherrscht die Z8 eine eigene Motiverkennung für Flugzeuge bzw. zusätzlich bereits in der Kamera eine Hautweichzeichnung. Ich finde zweiteres Feature klasse, weil ich damit meinen Kund:innen schneller ein für Social Media ausreichendes Bild zur Verfügung stellen kann. Ich sehe hier auch Anwendung bei Hochzeitsreportagen, um dem Paar ein bereits aufpoliertes Bild am Display zeigen zu können. Sonst gibt es keine Abgrenzungen, die nicht auf Unterschiede bei der Hardware fußen würde (z.B. GPS Modul).

Wie schnell ist der Autofokus der Z 8 im Vergleich zur Z 9? Gibt es Unterschiede?

Ich sehe keinen Unterschied bei der AF-Geschwindigkeit zwischen Z8 und Z9. Im Vergleich zu anderen Z-Kameras kann man nur die sensationelle Motivwahrnehmung hervorheben – selbst auf größte Distanz bzw. bei komplexen Szenen. Ich sehe darin den entscheidenden Grund für die außergewöhnlich hohe Trefferquote. Generell finde ich die Debatte um AF-Geschwindigkeiten etwas überholt: Speziell im Bereich Video ist die Frage der Zuverlässigkeit und Gleichförmigkeit der Fokussierung wichtiger, und hier liefert Nikon – in meinen Augen – ein äußerst stimmiges Gesamtsystem. Die weichen Fokusverlagerungen – zum Beispiel mit dem Z 85/1.2 oder Z 50/1.2 – sind absolut außergewöhnlich und zeigen, dass Nikon sowohl Geschwindigkeit als auch gleichförmige Bewegung der Linsengruppen in der Entwicklung wichtig war.

“Im Vergleich zu anderen Z-Kameras kann man nur die sensationelle Motivwahrnehmung hervorheben – selbst auf größte Distanz bzw. bei komplexen Szenen. Ich sehe darin den entscheidenden Grund für die außergewöhnlich hohe Trefferquote.”

Filmen mit der Nikon Z 8

Die Z 8 wird als Hybridkamera vermarket. Liegen ihre Stärken im Detail mehr im Foto- oder im Videobereich? Oder schafft die Kamera es beide Anforderungen gleichermaßen zu erfüllen?

Ich denke es lässt sich inzwischen kein wirklicher Schwerpunkt mehr erkennen. Zwar orientiert sich das Gehäuse in Hinblick auf Ergonomie und Bedienung noch immer etwas mehr an den Bedürfnissen von Fotograf:innen, aber in der Praxis fällt das kaum bis gar nicht ins Gewicht. Spätestens mit dem Anbringen eines Kamera-Cages erlaubt die Kamera das Anbringen von jedem erdenklichen Video-Zubehör. Ein Cage ist in meinen Augen sowieso ein Pflichtzubehör für alle, die mit einer Hybridkamera filmen möchte.

Ist die Hitzeentwicklung für Hybrid Video Nutzende ein Problem?

Ich denke, das kommt stark auf die Anwendung an. Mein Haupteinsatz sind längere Sequenzen bei Interviews, die ich zumeist in UltraHD 8K in H265 aufzeichne und Schnittbilder in 8,3K RAW in 25, 50 und selten 100 FPS – in keinem der Fälle habe ich die Kamera bisher auch nur zur Anzeige einer Hitzewarnung gebracht, geschweige denn, dass sich die Kamera ausgeschaltet hätte. Ich möchte nicht ausschließen, dass es möglich ist, die Kamera zum Überhitzen zu bringen – ich denke aber, dass dies in regulären Aufnahmesituationen fast unmöglich ist. Ergänzend sei hier erwähnt, dass Speicherkarten auch ein Grund für übermäßige Wärmeentwicklung sein können. Ich arbeite aktuell mit den Karten von Angelbird und habe bisher eben gute Erfahrungen damit gemacht.

Auf den ersten Blick ist die Verwendung des EN-EL15b Akkus ein „Downgrade“ gegenüber der Z 9 – hast du bezüglich Aufnahme-Zeit und Fotos aus einer Akkuladung reale Werte für uns?

Ich würde die EN-EL15-Serie nicht zwingend als Downgrade betrachten, schließlich erlauben erst die kleineren Akkus die kompaktere Bauweise. Ich betrachte es gar als Vorteil, dass Nikon seit der D7000 auf die gleiche Akku-Type setzt.

Zur Leistung: Bei Videoaufnahmen würde ich sagen, dass die Z8 eine gute Stunde Aufnahmezeit je Akkuladung schafft, jedoch variiert diese Zeit stark von den Einstellungen. Wirklich gemessen habe ich den Wert nicht, weil ich zumeist auf eine externe Stromversorgung setze und hier begeistert bin, dass Nikon einen eigenen USB-C PD Anschluss eingebaut hat – ein Feature, das ich mir bei meiner Z9 wünschen würde. Das Spannende hier ist nämlich, dass während des Speisens durch eine externe Stromversorgung (z.B. Powerbank) der Akku in der Kamera nicht verwendet wird – wirkt sich entsprechend positiv auf die Lebensdauer des Akkus aus. Sollte die externe Stromversorgung abgesteckt werden, springt der interne Akku wieder ein und verhindert somit ein Abbruch der Aufnahme.

Einen Wert beim Fotografieren zu nennen fällt schwer, weil aus Erfahrung die Aufnahmezeit wichtiger als die Bildanzahl ist – dennoch: Bei einer Reportage letzte Woche bin ich mit einer Akkuladung auf knapp 1.500 Fotos gekommen. Hier ist auch das Ladeverhalten von EN-EL15b bzw. EN-EL15c Akkus in der Kamera erwähnenswert: Akkus können in der Kamera mit einem passenden USB-C Schnellladegerät in der Kamera etwa so schnell wie mit dem eigenen MH-25a externen Ladegerät geladen werden – ein Novum im Vergleich zu den bisherigen Z-Kameras.

“Akkus können in der Kamera mit einem passenden USB-C Schnellladegerät in der Kamera etwa so schnell wie mit dem eigenen MH-25a externen Ladegerät geladen werden – ein Novum im Vergleich zu den bisherigen Z-Kameras.”

Nikon Z 8 – Die perfekte Kamera?

Die Kamera hat wie die Z 9 keinen mechanischen Verschluss. Kann das in manchen Situationen zum Problem werden?

In sehr seltenen Fällen kann es zu Streifenbildung bei LED-Panelen kommen. Ich selbst habe diese Situation nur bei Sportfotos und das Problem lässt sich durch eine spezielle Flimmerreduktion in der Kamera beheben. Der Vorteil einer vollkommen erschütterungsfreien Aufnahme und einen mechanischen Sensorverschluss, der beim Ausschalten der Kamera heruntergefahren wird und somit das Ablagern von Staub und Flüssigkeiten verhindert, wiegen dieses Problem für mich mehr als nur auf. Gerade zweites Feature ist für Filmer:innen Gold wert, da Staub bei Bewegtbild nur schwer retuschiert werden kann.

Was gefällt dir besonders gut und was würdest du an der Z 8 verbessern, wenn du könntest?

Besonders gut gefällt mir, dass ich von einer Z9 kommend, nichts an der Z8 vermisse – sie ist einfach kompakter und erlaubt somit ein leichteres Ausbalancieren am Gimbal oder weniger Kopflast bei motorisierten Sliderfahrten. Gerade für mich, der häufig Videoaufnahmen im Makrobereich anfertigt, ist die Z8 die perfekte Slidercam. Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, würde ich mich über ein zweites CF-Express Kartenfach freuen – Ich halte die CF Express Karten für deutlich besser als SD Karten. Alle anderen Anregungen wären purer Software-Natur . Auf meiner Shortlist wären:

  1. Verschlusswinkel (Shutter Angles) statt Belichtungszeiten bei Video

  2. Eine Weiterentwicklung vom Nikon LOG (N-Log) um noch mehr Dynamikumfang bei RAW-Video darzustellen

  3. Keyframes für Fokusstellungen

What‘s next? Welche wäre deine nächste Wunschkamera im Nikon Z-System?

Wenn ich ehrlich sein darf, ist der Fotograf in mir mit dieser Kamera wunschlos glücklich. Klar, eine höhere Bildrate ist immer gern gesehen. Vielleicht eine etwas niedrigere ISO-Grundempfindlichkeit für Studio- oder Landschaftsaufnahmen und damit ein höherer Dynamikumfang wäre toll – aber das sind keine großen Veränderungen. Der Kameramann in mir lechzt nach mehr „cine-like“. Konkret: Eine Art Box-Kamera ohne viel Schnick-Schnack, dafür mit XLR- und SDI-Anschluss, möglichst vielen 1/4“ und 3/8“ Bohrungen, ein Bedienkonzept, das wirklich auf Video zugeschnitten ist… das Faszinierende an diesem Gedanken: Das Innenleben der Z8 wäre hier bereits der ideale Ausgangspunkt.

Nikon Z 8 | The Movement

Alle Aufnahmen wurden mit der Nikon Z 8 und NIKKOR-Objektiven gemacht. The Movement ist eine inspirierende und nachdenkliche Serie, in der sich Kreative mit ihrer Aufgabe als Bildgestalter und ihren eigenen Zielen auseinandersetzen.

Frøydis Geithus

Begleite die Hochzeits- und Kunstfotografin Frøydis Geithus, die zum ersten Mal die brandneue Nikon Z 8 einsetzt. Frøydis Geithus ist bekannt für ihre Bilder im nordischen Noir-Stil. In ihrem Fotoshooting konzentriert sie sich auf die Kraft der Natur, um Hochzeitsgeschichten zu gestalten, und darauf, wie sie das Beste aus Ihrer Ausrüstung herausholen kann.

@froydisgeithus

Mikko Lagerstedt

Begleite den Landschafts- und Naturfotografen Mikko Lagerstedt, der mit der neuen Z 8 vor der spanischen Küste Aufnahmen bei schwachem Licht macht. Angetrieben von seinem Wunsch, etwas Einfaches auf schöne Weise festzuhalten, ist er auf einer Mission, den Vollmond einzufangen, wenn er über dem Horizont aufgeht.

@mikkolagerstedt

Comments (0)

Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*